FAQs

In unseren FAQs findest du die meist gestellten Fragen und Antworten über unsere JoKarina Haarreifen. Sollte etwas unbeantwortet bleiben, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben.

 

VIELE HAARREIFEN HABEN DEN NACHTEIL, DASS SIE EINEN UNANGENEHMEN DRUCK HINTER DEN OHREN AUSÜBEN, IST DAS BEI DEN JOKARINAS ANDERS?
Ja, JoKarinas sind absolut druckfrei! Das unfassbar gute Tragegefühl der JoKarinas ist mit keinem anderen Haarreifen zu vergleichen. Du wirst also garantiert keinen schmerzhaften Druck verspüren.

WIE WERDEN JOKARINAS RICHTIG GETRAGEN?
Jeder JoKarina hat auf nur EINER Seite einen Metallbügel eingearbeitet. Für die ideale Passform setzt du den JoKarina mit dieser Seite nach hinten auf. Die weiche Seite ohne eingearbeiteten Bügel befindet sich vorne.

WARUM STEHT DER JOKARINA MANCHMAL HINTEN HOCH?
Das passiert dann, wenn man den JoKarina falsch rum aufgesetzt hat, nämlich mit dem eingearbeiteten Metallbügel nach vorne. Man kann ihn natürlich absichtlich so tragen, wenn man diesen Effekt haben möchte. Das sieht z.B. sehr cool aus, wenn man eine Frisur mit stark betontem Volumen am Hinterkopf hat.

WIE WENDET MAN JOKARINA WENDEHAARREIFEN RICHTIG?
Man nimmt den Reifen am eingearbeiteten Metallbügel und drückt den Stoff mit den Daumen nach INNEN. Dadurch flippt der Stoff ganz leicht auf die andere Seite. Hier kannst du dir ein Video anschauen, wie man ihn richtig wendet. 

ICH GLAUBE, DASS ICH MEINEN JOKARINA FALSCH GEWENDET HABE. WAS KANN ICH TUN, WENN ICH MEINEN JOKARINA VERSEHENTLICH FALSCH RUM GEWENDET HABE UND SICH DABEI DIE FORM VERÄNDERT HAT?
Wenn du den Stoff in die falsche Richtung, nämlich nach AUSSEN, schiebst, wird der Metallbügel ausgedehnt. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, da sich dadurch die Form des Jokarinas ausweiten kann.
Als erstes entschuldigst du dich bei deinem JoKarina für die schlechte Behandlung und versprichst ihm, dass das nicht wiedergeschehen wird. ; ) Danach bringst du ihn wieder in die gewünschte Form indem du ihn am eingearbeiteten Bügel an mehreren Stellen so lange zusammenbiegst, bis er wieder die ideale Passform hat. 

KÖNNEN JOKARINAS BRECHEN?
Nein, JoKarinas können nicht brechen, da sie aus Stoff und einem Federstahlbügel gemacht sind. 

SIND JOKARINAS SEHR EMPFINDLICH?
Nein, JoKarinas können Sie problemlos in einer Tasche oder im Koffer verstauen, ohne dass er Schaden dabei nimmt. Selbst wenn er zerdrückt wird, kannst du ihn wieder problemlos formen.

KANN MAN JOKARINAS WASCHEN?
Ja, JoKarinas können vorsichtig in einer lauwarmen Lauge mit der Hand gewaschen werden. Der Form und dem eingearbeiteten Bügel kann nichts passieren. Da nicht alle Stoffe vorgewaschen sind, kann es in Einzelfällen jedoch vorkommen, dass die Farbe des Stoffes minimal ausblutet. Für etwaige Verfärbungen können wir keine Garantie übernehmen.

SIND JOKARINAS AUCH FÜR BRILLENTRÄGERINNEN GEEIGNET?
Auf jeden Fall - unseren JoKarina kann man so aufsetzen, dass er nicht mit dem Brillenbügel in Bedrängnis kommt. Der Stoff der Haarreifen kann sich ganz geschmeidig über oder hinter den Brillenbügel legen.

WESHALB WERDEN FÜR JOKARINAS RECYCLING JEANS VERWENDET?
Zum einen eignen sich häufig gewaschene Jeans äußerst gut für die Verarbeitung und zaubern außerdem bei vielen Stoffkombinationen einen sehr lässigen Look hervor. Zum anderen empfinden viele Frau bei der Wendefunktion der Reifen eine Jeansseite als absolut geniale Bereicherung. Auch lebt in mir eine Recyclingseele, der oft das Herz blutet, wenn sie die unglaubliche Ressourcenverschwendung auf diesem Planeten wahrnimmt. Ich liebe es, gewissen Materialien eine zweite Chance zu geben und durch meine Kreativität neues Leben einzuhauchen.

KANN MAN DIE FORM DES JOKARINAS VERÄNDERN, FALLS MAN DAS GEFÜHL HAT, DASS ER ZU LOCKER IST ODER ER AN DEN SCHLÄFEN LEICHT ABSTEHT?
Ja, bei ganz schmalen Kopfformen kann es sein, dass der JoKarina eine Justierung des Bügels benötigt. Du kannst den JoKarina an mehreren Stellen des eingearbeiteten Metallbügels zusammendrücken – so erhältst Sie eine höhere Spannung und der Reifen sitzt dadurch straffer am Kopf. Der Bügel kann nicht brechen. Probiere dies solange, bis dein JoKarina optimal sitzt.

AUS WELCHEN MATERIALIEN WERDEN JOKARINAS GEMACHT?
Wir verwenden ganz viele unterschiedliche Stoffe. Die Basic-Haarreifen werden aus einem hochwertigen, in Falten gearbeiteten, Spezialkunstleder mit Baumwollinnenseite gefertigt. Die Wendehaarreifen sind Großteils aus re-used Jeans und Baumwollstoffen gefertigt. Es kommen aber auch verschiedene andere Materialien wie Seide, Loden, usw. in Einsatz. Bei der Stoffauswahl sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

FÜR WELCHES ALTER SIND JOKARINA KIDS GEEIGNET?
Für Mädchen ab ca. drei bis zehn Jahren, je nach Kopfgröße.

GIBT ES JOKARINAS AUCH IN SCHMÄLERER AUSFÜHRUNG?
Nein, die Original JoKarinas Woman gibt es in einer Einheitsgröße. Die Breiteste Stelle der Reifen ist immer  5,5 cm. Falls du jedoch einen sehr kleinen Kopf hast, können wir auf Wunsch gerne einen Reifen in Kindergröße mit 5cm Breite für dich anfertigen. Diese sitzen etwas straffer und sind auch eine Spur kürzer. Falls du einen Damenreifen in Kindergröße benötigst, dann schreibe uns gerne eine Mail an office@simili.at oder füge den Wunsch beim Bestellvorgang hinzu.

KANN MAN SONDERWÜNSCHE BEZÜGLICH DER FARBKOMBINATION DER BEIDEN SEITEN ÄUSSERN?
Ja, gerne erfüllen wir Sonderwünsche falls die gewünschten Stoffe verfügbar sind. Schreibe uns diesbezüglich gerne eine E-Mail an office@simili.at

ICH HABE ÜBERDURCHSCHNITTLICH VIELE UND KRÄFTIGE HAARE. SCHAFFEN ES DIE JOKARINAS AUCH SOLCHE HAARE ZU BÄNDIGEN?
Bei Frisuren mit extrem vielen, kräftigen, langen, schweren und krausen Haaren kann es etwas schwierig werden, da die Spannung bei den JoKarinas, zu Gunsten des unglaublich bequemen Tragekomfort nicht extrem fest ist. In diesem Fall können wir eine Sonderanfertigung machen. mit einem stärkeren und etwas längeren Bügel. Dieser hat dann eine höhere Spannkraft und vermag es auch viele kräftige Haare zu bändigen.

KANN MAN JOKARINAS AUCH IN GESCHÄFTEN KAUFEN?
Ja, einige unsere Jokarinas erhalten Sie in folgenden Geschäften:
`s Kastl Innsbruck, Riesengasse 3, 6020 Innsbruck
´s Fachl Salzburg, Kaigasse 13, 5020 Salzburg
´s Fachl Linz, Hauptplatz 24, 4020 Linz
´s Fachl Graz, Herrengasse 13, 8010 Graz
´s Fachl Citypark Graz, Lazarettgürtel 55, Erdgeschoß Top 20, 8020 Graz
´s Fachl Wien, Alser Straße 43, 1080 Wien
´s Fachl Hamburg, Bahrenfelder Straße 79, 22765 Hamburg